Der Kommunale Dialog der Unabhängigen Bürger fand dieses Mal schwerpunktmäßig auf dem Sonnenberg statt. Zunächst besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den neugestalteten Spielplatz in der Rosensteinstraße. Positiv wurde festgestellt, dass im vergangenen Jahr auf mehreren Spielplätzen im Ort neue Geräte angeschafft wurden und dabei auch die Kinder einbezogen und nach ihren Ideen und Wünschen befragt wurden.

Auf dem Spielpatz bot sich auch die Gelegenheit einen ersten Blick auf den Parkierungsvorschlag der Verwaltung für die Graf-Degenfeld-Straße zu werfen. Dieses Dauerthema soll nun endlich angegangen werden – und zwar für den kompletten Bereich der Graf-Degenfeld-Straße. Schon seit Jahren machen wir Unabhängige Bürger auf diesen unbefriedigenden Zustand aufmerksam. Nur punktuell konnten bisher Verbesserungen erzielt werden. Nunmehr wird erstmals der komplette Bereich beplant und darüber in der nächsten Gemeinderatssitzung entschieden. Dies begrüßen wir sehr. Knackpunkt ist, dass es an vielen Stellen auf der Graf-Degenfeld-Straße Engpässe durch fehlende Ausweichbuchten für den Verkehr gibt.

Insgesamt ist im vorgelegten Konzept nun ein wechselseitiges Parken mit mindestens 70 Parkplätzen vorgesehen. Diese wiederum werden nicht einzeln ausgewiesen, sondern mit sogenannten Parkwinkeln inkl. Beschilderung versehen.

Die nun vorgelegte Planung wurde von den Anwesenden des Kommunalen Dialogs begrüßt, auch wenn nach der Vor-Ort-Besichtigung insbesondere noch an zwei Stellen Korrekturbedarf gesehen wird. Dies gilt zum einen für die drei geplanten Parkplätze im untersten Bereich (zwischen Beginn Graf-Degenfeld-Straße und Zebrastreifen) sowie zum anderen für die neu geplanten drei Parkplätze nach der Waldkurve. Beides Mal werden Sichtprobleme geltend gemacht.

Weiter Themen wurden unterwegs bei Gesprächen mit der Bürgerschaft diskutiert. So war beispielsweise auch der Breitbandausbau im Bereich Oberhausen ein Anliegen. Der Kommunale Dialog vor Ort endete schließlich nach knapp zwei Stunden in der Grünen Mitte. Letztes Thema des Abends war der Abriss des alten und Bau des neuen Gemeindekindergartens. Für das Kindergartenjahr 2017/18 wird hierfür ein Provisorium bei den Parkplätzen in der Grünen Mitte errichtet.

Herzlichen Dank an alle Interessierten für ihre Teilnahme am Kommunalen Dialog und ihre vorgebrachten Anliegen. Nur gemeinsam können wir Rechberghausen weiter voranbringen.