Ende April fand die Tour der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl und interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt. Treffpunkt war der Natur- und Waldkindergarten „Riedwäldle“, der an diesem Tag eingeweiht wurde.
Nach der Begrüßung führten uns die Leiterin des Kindergartens Jasmin Drössler und UB-Gemeinderat Martin Kriegisch, der beim Bau ehrenamtlich sein Wissen und Knowhow als Architekt mit eingebracht hatte, durch die neuen Räume des nun zweigruppigen Kindergartens. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren viel Interessantes zur Realisierung, Einsatz der Eltern, Bedarf und Mehrwert. Die Räumlichkeiten haben Vorbildcharakter für andere Natur- und Waldkindergarten waren sich die Anwesenden einig.
Im Anschluss ging es zu Fuß weiter in Richtung Georg-Thierer-Grundschule, wo uns die Schulleiterin Simone Wahner durch das Gebäude führte. Hauptaugenmerk lag dabei auf dem im Herbst 2022 erstellten Anbau und die sich daraus ergebenden Raumgewinne, die die Schule weiter zukunftsfähig gemacht haben. Die UB-Gemeinderäte Markus Stichler und Rolf Piringer erinnerten von den Schwierigkeiten mit dem neuen Fußboden (Bauschaden, Materialfehler). Glücklicherweise sind die Startschwierigkeiten nun Vergangenheit. Frau Wahner zeigte auch das neue Grüne Klassenzimmer im Freien, das neben der Gemeinde auch der Förderverein mit UB-Gemeinderätin Madita Böhringer als Vorsitzende finanziell unterstützt hat. Seit kurzem gibt es zudem eine Schulsozialarbeiterin in Teilzeit in der Schule.

Auf dem Weg ins Lilyum Cafe im Töbele berichtete UB-Gemeinderat Markus Malcher über die Eckdaten des im Jahr 2019 neu eröffneten Kinderhauses im Töbele. Neben den kirchlichen Kindergärten sind zudem die Kindertagespflegestätten „SchlossTiger“ und „Zaubernest“ wichtige Bausteine der Kinderbetreuung in Rechberghausen. Mit der Erweiterung des Wald- und Naturkindergartens kann zudem der gesetzliche Anspruch auf Kinderbetreuung erfüllt werden – im Hinblick auf andere Kommunen alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Generell ist im Kindergartenbereich der Fachkräftemangel ein großes Thema, der auch vor Rechberghausen nicht Halt macht. Umso wichtiger ist es gute Rahmenbedingungen zu schaffen.
UB-Gemeinderätin Regina Lorenz berichtete abschließend in ihrer Funktion als Mitglied der Verbandsversammlung Östlicher Schurwald über wichtige Kennzahlen der Schurwaldschule.
Im Lilyum Cafe blieb schließlich bei guten Essen ausreichend Zeit für das Gespräch mit und unter den Kandidatinnen und Kandidaten.

Vorstellung des neuen Natur- und Waldkindergartens

Besuch in der Georg-Thierer-Grundschue

Besichtigung eines Klassenzimmers

Gesprächsrunde im Töbele